My Turn

Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

MY TURN-Newsletter #2 | 02.05.24

Liebe MY TURN-Interessierte,

heute erhalten Sie die 2. Ausgabe des Online-Newsletters zum ESF Plus-Bundesprogramm „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“.

Gern können Sie den Newsletter an interessierte Personen oder Ihre Netzwerkpartner*innen weiterleiten!

Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Vernetzungsstelle MY TURN

Aktuelles

„Natürlich existieren Hautfarben in der Gesellschaft, aber darum geht es hier nicht.“

Die Vernetzungsstelle MY TURN sprach mit der Grafikerin Dina Eid, die das Motiv der MY TURN-Programmwebsite entwickelt und gestaltet hat, über die Kraft der Kunst, inspirierende Vorbilder und starke Frauen.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Lunch & Learn zu traumasensibler Beratungsarbeit

Beim 11. Lunch & Learn der Vernetzungsstelle MY TURN stand der Umgang mit psychisch belasteten oder traumatisierten Teilnehmerinnen in der Beratungsarbeit der MY TURN-Projekte im Mittelpunkt.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Erfolgreiche Kampagnen-Woche zum Job-Turbo

Deutschlandweit fanden zahlreiche Aktionen statt. Die Servicestelle SGBII hat die Woche begleitet und Beispiele aus der Praxis in Form von Reportagen, Filmen und Interviews aufgebreitet.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

EINBLICKE IN DIE PROJEKTARBEIT

Enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung als Erfolgsfaktor

Das MY TURN-Projekt "Frauen stark im Norden – Charter in den Job" kooperiert mit sechs Jobcentern und vier Arbeitsagenturen. Von Beginn an wurden Erwartungen, Ziele und Vorgehensweisen gemeinsam definiert und die Beteiligten aller Ebenen der Arbeitsverwaltung eingebunden. Ein strukturiertes Teilnehmerinnenmanagement unterstützt die gemeinsame Arbeit.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

TERMINE UND VERÖFFENTLICHUNGEN

Fachtagung #NexSM24 – Social Media for Migration and Society

Der Verein La Red e. V. veranstaltet am 04.06.24 in Berlin eine Fachtagung zu den gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen im Kontext von Migration und Digitalisierung.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Tipps und Praxisbeispiele zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

Das Magazin „In Arbeit“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wirft einen Blick auf gelungene Beispiele aus der Praxis und gibt wertvolle Tipps zur Integration. Auch wurde ein „Kurzcheck“ zur Integration Geflüchteter in die Betriebe entwickelt.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Neue Förderung zur Beruflichen Orientierung

Mit der Förderrichtlinie „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ sollen Geflüchtete und Zugewanderte auf ihrem Weg in Ausbildung und Qualifizierung gezielter unterstützt werden.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Arbeitskräftepotenzial Geflüchteter im deutschen Gesundheitssektor

Rund 9 Prozent der ukrainischen Geflüchteten in Deutschland haben zuvor in medizinischen Gesundheitsberufen gearbeitet. Ein aktueller Beitrag im IAB-Forum führt aus, wie dieses Potential erschlossen werden kann.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon



Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) das Programm „MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ in Deutschland. Europäische Union Logo