My Turn

Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

MY TURN-Newsletter #5 | 02.08.24

Liebe MY TURN-Interessierte,

heute erhalten Sie die 5. Ausgabe des Online-Newsletters zum ESF Plus-Bundesprogramm „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“.

Gern können Sie den Newsletter an interessierte Personen oder Ihre Netzwerkpartner*innen weiterleiten!

Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Vernetzungsstelle MY TURN

Aktuelles

Lunch & Learn zu ausgewählten arbeitsmarktpolitischen Instrumenten

Beim 15. Lunch & Learn der Vernetzungsstelle MY TURN stellten zwei Expertinnen der Bundesagentur für Arbeit die Förderinstrumente Einstiegsqualifizierung, Assistierte Ausbildung und Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber vor und diskutierten dazu mit den MY TURN-Projektvertreter*innen.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Deutscher Fachkräftepreis 2025

Das BMAS hat erneut zur Einreichung innovativer Ansätze zur Fachkräftesicherung aufgerufen. Unternehmen, Institutionen und Netzwerke können sich vom 1. August bis zum 23. September 2024 online für die Auszeichnung in 7 Kategorien bewerben.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Einblicke in die Projektarbeit

Motivation und Wertschätzung beim Frauenabend im Projekt MArTA

Die Kreisvolkshochschule Ammerland gGmbH (kvhs) veranstaltete einen Frauenabend mit dem Ziel, die MArTA-Frauen miteinander bekannt zu machen, zu vernetzen und die Frauengemeinschaft zu stärken. Die Frauen tauschten sich über ihre Stärken und Ziele aus und erlebten eine große Verbundenheit in der Motivation, sich weiterzuentwickeln.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Termine und Veröffentlichungen

BAMF und Zivilgesellschaft im Dialog

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und die Diakonie Hessen laden Ende August zur Regionaltagung ein. Ziel ist es, den Dialog zwischen Bundesamt und anderen in der Flüchtlingsarbeit engagierten Akteur*innen zu stärken und eine Plattform für Vertrauensbildung und Kontaktpflege zu schaffen.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

Arbeitsmarktintegration ukrainischer Geflüchteter in verschiedenen europäischen Ländern

Um die Gründe für die unterschiedlichen Beschäftigungsquoten ukrainischer Geflüchteter zu ergründen, analysiert das IAB in einem Forschungsbericht die Zusammenhänge zwischen Beschäftigungsquoten und verschiedenen demografischen, institutionellen und wirtschaftlichen Faktoren.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

OECD-Länderbericht zur Integration von Eingewanderten

Der Bericht zeigt: Besonders schwer haben es eingewanderte Frauen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere Mütter mit kleinen Kindern. Nur 40 Prozent der Einwanderinnen waren 2021 erwerbstätig, verglichen mit über 70 Prozent der in Deutschland geborenen Mütter.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon

DeZIM Project Report: „Die vielfältige Gesellschaft gestalten“

Der Bericht geht der Frage nach, welche Bedarfe es für eine erfolgreiche Vielfaltgestaltung in Regelstrukturen und zivilgesellschaftlichen Organisationen gibt. Er zeigt Defizite und Leerstellen auf, gibt aber auch konkrete Handlungsempfehlungen.
Mehr erfahrenLink Arrow Icon



Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) das Programm „MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ in Deutschland. Europäische Union Logo