MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

„Lunch & Learn“ der Vernetzungsstelle MY TURN zu Erwerbschancen geflüchteter Frauen

Beim 5. Lunch und Learn der Vernetzungsstelle MY TURN am 13. Juli 2023 hat die Wissenschaftlerin Dr. Adriana R. Cardozo Silva ihre Studie zu Erwerbschancen nach Deutschland geflüchteter Frauen vorgestellt. Das Ergebnis: Die Erwerbsbeteiligung ist noch gering, die Arbeitsmarktchancen geflüchteter Frauen verbessern sich jedoch trotz ungünstiger Ausgangslage zunehmend.

Auf Grundlage von Daten aus der IAB-BAMF-SOEP-Geflüchteten-Befragung aus den Jahren 2016 bis 2020 beschäftigt sich die Studie mit den Gründen für die begrenzte Erwerbsbeteiligung von Frauen mit Fluchthintergrund.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Kombination aus niedrigem Bildungsniveau, begrenzter Berufserfahrung vor der Flucht, langsamen Fortschritten beim Spracherwerb und traditionellen Rollen bei der Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb der Familie den Zugang zum Arbeitsmarkt erschweren. Dennoch hat sich der Anteil der geflüchteten Frauen, die einer bezahlten Beschäftigung nachgehen, verdoppelt. Darüber hinaus halbierte sich der Anteil der Frauen mit geringen Deutschkenntnissen und der Anteil der Frauen mit mittleren oder guten Sprachkenntnissen nahm zu. Dies zeigt, dass sich die Erwerbschancen verbessern und die Integration von geflüchteten Frauen in den Arbeitsmarkt voranschreitet. Die Autorin empfiehlt jedoch dringend den Ausbau von Integrationsmaßnahmen, die speziell auf Frauen zugeschnitten sind, um deren Potenziale zu fördern und die Arbeitsmarktintegration zu erleichtern.

Die Studie wurde veröffentlicht im DIW-Wochenbericht 19/2023

Jetzt für den MY TURN-Newsletter anmelden!